#179: Begegnungen mit Literatur

Ermöglicht durch ein Literaturstipendium brach Lydia Zimmer im Herbst 2019 von Basel nach Meran auf. Inmitten der malerischen Bergkulisse traf sie auf Menschen, welche sie durch die Passerstadt begleiteten und ihr die Südtiroler Literaturszene eröffneten.
Sie kam in Austausch mit der Region und den Literaturschaffenden. Seither schreibt sie für die Kulturelemente regelmäßig Literaturtipps. Die Begegnung mit Lydia Zimmer brachte uns auf die Idee zur vorliegenden Ausgabe, in der Literaturexpert*innen ihre Reflexionen über Südtiroler Autor*innen kund tun. Ziel war es, ein Bild davon zu erhalten, wie Südtiroler Autor*innen wahrgenommen werden und welche Resonanz sie im Ausland erfahren.

Dabei hatten die Expert*inen die Freiheit, sich intensiv mit den Persönlichkeiten und Werken zu befassen, die sie am meisten berühren. Die spannenden Ergebnisse finden Sie in dieser Ausgabe. Die Beiträge und Reflexionen laden Sie ein, die Südtiroler Literatur aus neuen Perspektiven zu entdecken. Im Zentrum einiger dieser Überlegungen steht die Erkenntnis, wie wichtig Reisen und das Begegnen für den literarischen Austausch sind. Durch die Offenheit gegenüber anderen Kulturen und Erfahrungen entsteht ein fruchtbarer Boden für Kreativität und Inspiration. Es wird beleuchtet, wie diese Begegnungen die Wahrnehmung und Resonanz der Südtiroler Literatur prägen. Entstanden sind facettenreiche Einblicke, die inspirieren und aufzeigen, wie Literatur Brücken zwischen Menschen und Welten baut.

Ein ähnlicher Zugang wurde diesmal auch für die Rubrik Curators Page gewählt. Eingeladen hat Kulturelemente die Wiener Kuratorin Sabine Kienzer, sich mehrere Tage auf der BAW – Bolzano Art Weeks, die vom 27. September bis 06. Oktober in Bozen stattfand, umzusehen.

Hannes Egger / Haimo Perkmann

Hinterlasse einen Kommentar